Kalender | Bio | Werke | Audio | Projekte | Texte | Unterricht

Bühnenwerke Vokalwerke Orchester- u. Ensemblewerke Kammermusik Solowerke

Zicala dobei

für Flöte/ Singstimme, Klavier/ Singstimme, Schlagzeug/ Singstimme

Audio sample

Play

Entstehungsjahr

2004

Dauer

5 min

Besetzung

Flöte/ Singstimme, Klavier/ Singstimme, Schlagzeug/ Singstimme

Uraufführung

Trio Contraste: Ionuț Ștefănescu, Flöte, Sorin Petrescu, Klavier, Doru Roman, Schlagzeug;
Kassel - Lutherkirche, 26.11.2004

Beauftragt von

Trio Contraste
Tage der rumänischen Musik in Kassel


Einführungstext

Als Ausgangspunkt des Werkes dient der „Colind“ Leuşorul ş-o tunatu aus dem Gebiet Pădureni – Hunedoara, Rumänien. Entscheidend für mich war nicht nur das Lied an sich, sondern auch die instrumentale Einleitung, deren von mir übernommene Titel - Zicala dobei, auf zwei wichtige Elemente hindeutet: Überschichtung von verschiedenen Tempi und Mikrotonalität. Was mich am meisten interessiert hat, war das leicht nicht synchronisierte Spiel, das in meinem Werk vorkommt, ebenso, wie dies in der Volksmusik der Fall ist. Das kurze, energische Stück wurde dem Trio Contraste gewidmet und von diesem Ensemble in Kassel im Jahre 2004 uraufgeführt.


Kritiken

KEINE ANGST VOR EMOTIONEN
Die erste Konzertnacht von „Blickpunkt Rumänien“ in der Lutherkirche

HNA, 29.11.2004

Kassel. Zeitgenössische E-Musik und Folklore – diese Kombination wäre hier zu Lande schier unmöglich. Anders in Rumänien, wo man ein unverkrampftes Verhältnis zur Volksmusik hat. Was am ersten Abend des dreitägigen Festivals „Blickpunkt Rumänien“ durch die ekstatisch-wilde Uraufführung von Dana Probst „Zicala dobei“ eindrucksvoll bestätigt wurde. Und durch das Folklore-Finale dieses vierstündigen Konzertmarathons in der Lutherkirche: Mit atemberaubenden Prestissimo riss das famose „Ensemble Contraste“ (Timisoara) die Zuhörer zu begeisterten Huuui-Rufen hin. Ein gehaltvoller Beitrag für die Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Kassel war die rumänische Spurensuche im Rahmen der von Christel Nies gegründeten Reihe „Komponistinnen und ihr Werk“. 14 Stücke gab es allein am Auftaktabend. Der stärkste Eindruck: Rumänische Komponistinnen haben keine Angst vor Emotionen. Und an ihrer handwerklichen Solidarität kann sich so mancher westeuropäische Avantgardist ein Beispiel nehmen.

Georg Pepl

Mehr: http://www.komponistinnen-konzerte.de/

Partitur

a b