Kalender | Bio | Werke | Audio | Projekte | Unterricht in Komposition & Musiktheorie | Klavierunterricht

STUDIO P R O B S T
DornbacherStraße 31/2/K2, 17. Wien


D E I N
B E G L E I T E R

Entstehung eines Musikstücks

Ich begleite alle, die den faszinierenden Weg der Entstehung eines Musikstücks betreten wollen.

Mit Klängen etwas gestalten

Ich biete denjenigen, die die Freude von "mit Klängen etwas zu gestalten" intensiver erleben wollen, eine organisierte, strukturierte und dauerhafte Hilfestellung an.

Unorganisierte Einfälle

Ich bin die Person, die für die Arbeit des "Einfälle Sammelns" spezialisiert ist.

K O M P O N I E R E N

Laboratorium

Wir erfinden, erproben, erleben, musizieren gemeinsam.

"Divergent Thinking"

Durch Improvisieren lassen wir das "divergent thinking" gefördert werden. Denn sowohl der allgemeine Schulunterricht, als auch gewissermaßen der Instrumentalunterricht, hält oft den Schüler/ den Student an das "convergent thinking" fest gebunden.

Jede Tonfolge mit ihrer Bedeutung

Durch die unzähligen Kombinationen von nur ein paar Tönen/ Akkorden/ Rhythmen entdecken wir, daß jede Ton-/ Akkorden-/ Notendauerfolge etwas Bestimmtes zu sagen hat.

Ein Akkord, ein Motiv, ein Verfahren

Ein einziger Aspekt - sei es ein Akkord oder eine Akkordfolge, ein Motiv, ein Verfahren - kann als Ausgangspunkt für ein kurzes, fokussiertes Stück genügen.

Der Bleistift

Wir verwenden ausschliesslich den magischen Bleistift! Durch die "Hilfe" des Computers geht das Klangvorstellungsvermögen schnell verloren; die unendlichen Varianten, die latent da sind, werden von dem doch begrenzten Maschinenmöglichkeiten sehr veringert.

Die Melodie

Da die Melodie dem Kern, dem Wesen der Musik am nächsten ist, schreiben wir mutig Melodien aller Arten.

Gehörschulung

Last, but not least, Komponieren wirkt als ausgezeichnete Gehörschulung!

MUSIKRTHEORIE&
GEHÖRBILDUNG

Mehr Theorie?

...oder doch mehr Musik? Machen wir auch aus diesem unbeliebtem Fach etwas, was einem Spaß, Freude bereitet.

GEHÖRBILDUNG

Im allgemeinen, ist der Moment, in dem sich viele ernsthaft mit Musiktheorie und Gehörbildung auseinandersetzen, erst die Vorbereitungszeit auf eine Zulassungsprüfung an ein einer höheren Schule, an einer Musikuniversität. Dem Druck, der in diesen Situationen entsteht, komme ich mit einer entspannten Herangehensweise entgegen, mit einem Training in kleinen Schritten, immer von bekannten oder am Instrument sebstgespielten Musik ausgehend.

GEBÜHREN
Musiktheorie
ab 45 Min, €50,-

Komposition
nach Vereinbarung

E R F A H R U N G

Wie man meinem Lebenslauf entnehmen kann, habe ich ein sehr langes, solides, komplexes Musikstudium in Bukarest abgeschlossen. Gleich nachher, als angestellte Musik- u. Klavierlehrerin und dann als Universitätsassistentin, habe ich zugleich Privatunterricht in Komposition und Musiktheorie vielen Kandidaten von Aufnahmsprüfung an der Musikuni in Bukarest erfolgreich erteilt.

Die Übersiedlung nach Österreich und die Gründung einer Familie haben meine Tätigkeiten als Komponistin und Pädagogin nicht unterbrochen. Wegen der musikalischen Ausbildung meiner Tochter als Cellistin, Kammermusikerin und Schülerin des Musikgymnasiums Wien, dann Studentin an zwei höheren Musikinstitutionen habe ich in dieser Zeitperiode auch das musikalische Schulsystem Österreichs gründlich kennengelernt.
Neue Ideen und Impulse kamen auch von meiner Schwester, Adina Dumitrescu, die als Komponistin und Pädagogin in Finnland lebt, und von meinem Neffen, Sebastian Dumitrescu, in Finnland geschulter Komponist und jetzt Privatdozent für Komposition und Musiktheorie an der Sibelius Academy - Uniarts Helsinki.

In Wien habe ich als Jurymitglied beim Kompositionswettbewerb Prima la Musica, Sparte Komposition, mitgewirkt und zugleich Workshops für die Kandidaten gehalten. Einladungen in Jurys für Kompostionsförderungen dabeizusein ergänzten meine Erfahrung.

Dank meiner Professionalität, meinem Engagement und miener Geduld, meistern die, von mir in der Theoriefächer vorbereitete, Schüler suverän die Zulassungsprüfungen an den Konservatorien und Musikunis - Pädagogik, Komposition, Tonmeister.