Kalender | Bio | Werke | Audio | Projekte | Unterricht in Komposition & Musiktheorie | Klavierunterricht

Infotext Curriculum vitae CV kurz Interpreten/Auftragsgeber Auszeichnungen Privates

Ich bin in Bukarest, Rumänien, Anfang der 60-er Jahren geboren.
Meiner Familie verdanke ich die Liebe zu Musik, Kunst und Literatur und zugleich, als Mensch, die Offenheit des Herzens.

Meinem Heimatland verdanke ich eine gründliche musikalische Ausbildung, damals zentralistisch gefördert vom kommunistischen System, und die Ehre, in der Nähe großer künstlerischer Persönlichkeiten sein zu dürfen. Als Ausgleich, vielleicht, zu den harten Maßregelungen und Reglementierungen in den Jahren der Diktatur, war meine Jugendzeit von qualitätsvollen menschlichen und künstlerischen Beziehungen geprägt.

Österreich verdanke ich meine Familie und die Klarheit sowohl in mir selbst als auch in meiner musikalischen kompositorischen Aussage.

Ich lebe in Wien seit 1993. Und genieße hier den Austausch mit Musikern mit sehr unterschiedlichen Biographien, Herkunftsländern, Berufserfahrungen.

Dana Cristina Probst, 2021