Kalender | Bio | Werke | Audio | Projekte | Texte | Unterricht

Bühnenwerke Vokalwerke Orchester- u. Ensemblewerke Kammermusik Solowerke

et une flûte

für Flöte

Audio sample

Entstehungsjahr

2007

Dauer

7 min

Besetzung

Flöte in C

Uraufführung

Sylvie Lacroix, Wien - Alte Schmiede, 14.12.2007

Beauftragt von

Projekt Der Klang Brâncusi

Text

Constantin Brâncusi

Einführungstext

Ich habe das Stück …et une flûte im Jahre 2007 für das Projekt Der Klang Brâncusi komponiert. Der Klang Brâncusi - eine Zusammenarbeit von drei aus Rumänien stammenden Komponistinnen und der Flötistin Sylvie Lacroix - ist ein Projekt mit zeitgenössischer Musik und medialen Elementen, inspiriert von Werk und Leben des Bildhauers Constantin Brâncuşi (geboren 1876 in Hobiţa, Rumänien – gestorben 1957 in Paris).

Es ist bekannt, wir wichtig Musik für diesen Begründer der modernen Bildhauerei war. Er spielte fluier (das ist eine Art Holzflöte), Geige und Kontrabass und war zugleich ein sensibler Zuhörer. Diese Beziehung des Bildhauers zur Musik und ganz besonders zur Flöte möchte ich mit meinem Werk hervorheben.

Ausgangspunkt für das Stück ist ein autobiographisches Fragment aus den harten Anfangsjahren von Brâncuşi. Der Text auf Französisch ist in meiner Komposition bruchstückweise zu hören. Der Flötenklang entsteht – vermischt sich, ergänzt oder ersetzt das gesprochene Wort.

«Après sept ans de travaux d’Hercule, ...il s’en alla dans une autre ville plus grande où il apprit les sciences et les arts tout en accomplissant les travaux les plus durs...et après avoir tout fait de ce qu’on fait, ...il est parti plus loin, s’en allant à travers le monde, et arriva un jour vers le crépuscule du soir...»

Pontus Hulten, Natalia Dumitrescu, Alexandru Istrati Brancusi, Ed. Flamarion, 1986, Paris

Partitur